DDR – ein Land vor unserer Zeit…

So oder ähnlich sehen es wohl die Schüler des Jahrgangs 10, deren Geburtsjahrgänge 2004/05 sind, wenn wir mit ihnen über das Leben in der ehemaligen DDR sprechen.

Dennoch ist es wichtig, die Geschichte der beiden deutschen Staaten zu kennen,um Zusammenhänge in der Gegenwart herstellen zu können.

Es ist kein einfaches Thema zwischen Nostalgie und Fakten der Geschichte und verlangt auch von den Lehrerinnen und Lehrern ein großes Maß an Feingefühl, wenn man über die oftmals eigene Vergangenheit spricht.

Wir haben versucht, eine Mischung aus Information, eigener Recherche und Filmen für die Schüler aufzubereiten, um verschiedene Themen anzusprechen.

Jeder konnte dann seinen eigenen Weg der Präsentation wählen und so sind Poster, Lapbooks und Audioaufnahmen entstanden, die das Leben in der DDR widerspiegeln.

Leider ist 2020 auch für uns ein schwieriges Jahr bei der Umsetzung derartiger Projekte, da wir wegen des erneuten Lockdowns leider keine Museen besuchen konnten, die uns in den vergangenen Jahren gute Möglichkeiten gaben, alles etwas anschaulicher darzustellen.

Dennoch sehen wir unser Projekt als erfolgreich an und haben gelernt auch mit wenigen Mitteln gut zu arbeiten!

Das Projekt „Finale Klasse 10“ wurde durch INISEK mit Geldern der EU und des Landes Brandenburg unterstützt.

DSC_4906

Kommentieren ist nicht erlaubt.