Lernpatenschaften


Schüler*innen helfen Schüler*innen

Seit dem aktuellen Schuljahr 2020/2021 gibt es an der J.W.v.-Goethe-Schule Lernpatenschafts-Teams. Aktuell (im Oktober 2020) werden insgesamt 14 Lerner*innen von 11 Pat*innen begleitet.
Die Pat*innen sind Schüler*innen der 10. Klassen, die sich aufgrund ihrer guten Leistungen zutrauen, ihr Wissen an andere Schüler*innen weiterzugeben. Die Lerner*innen sind zum größten Teil ebenfalls Schüler*innen der 10. Klassen, die ihre Leistungen in den Hauptfächern verbessern möchten. Allerdings gibt es auch je eine Lernerin aus der 8. und 9. Klassenstufe sowie drei Schülerinnen einer 6. Klasse, die das Angebot nutzen.

Schon jetzt bemerkten einige der Lerner*innen ihre Fortschritte deutlich, beispielsweise im Englisch-Unterricht, dem sie nun besser folgen können und an dem sie sich aktiver beteiligen können. Die Pat*innen können ihr Fachwissen festigen, sich sozial engagieren und bekommen dieses Engagement –sofern der Antrag genehmigt wird- mit Unterstützung der Schulstiftung der Sparkasse sowie des Fördervereins mit einem Bildungsgutschein honoriert.

Kommentieren ist nicht erlaubt.