WITAM – Willkommen, polnische Gäste in Eberswalde

Im Oktober, gleich nach den Ferien, waren zehn polnische Schüler zu Gast in Eberswalde und haben gemeinsam mit zehn Kindern unserer Schule in Teamarbeit Aufgaben rund um den Wald gelöst. Täglich trafen sich die Schüler zu gemeinsamen Aktivitäten im Waldsolarheim, wir z.B. „Navigieren mit GPS, „den Wald mit allen Sinnen begreifen“ oder „die Jagd, Für und Wider“. Dabei wurden Aufgaben gelöst, die nur als Team richtig bearbeitet werden konnten, aber selbstverständlich kamen auch Spiele nicht zu kurz. Außerdem lernten die polnischen Schüler unsere Schule kennen, nahmen am Unterricht teil oder waren auch mit den deutschen Kindern gemeinsam die Stadt erkunden bzw. besuchten den Tierpark Eberswalde.

Der Besuch fand im Rahmen der Fortführung einer Partnerschaft mit einer Schule in Szczecin statt, die bereits im Juni von den deutschen Schülern besucht wurde. Ziel ist es, dass sich beide Seiten vorurteilsfrei im Rahmen einer Schulpartnerschaft begegnen, sich kennen lernen und miteinander gemeinsame Zeit verleben, wie z.B. bei Sportfesten oder an Projekttagen.

Derzeit schreiben sich die Schüler wieder gegenseitig Weihnachtskarten.

Kommentieren ist nicht erlaubt.