Landtag live erleben – Politiker für einen Tag

Am 3. September diesen Jahres machte sich eine Delegation an Politik interessierter  Schülerinnen und Schüler unserer 10. Klassen auf nach Potsdam in den Landtag. Dort nahmen sie an einem Politik- Jeopardy teil, welches sich um Fragen bezüglich Brandenburg, Deutschland und die EU drehte. Die vorher gebildeten Gruppen, die dann gegeneinander antraten, erwiesen sich hierbei als ehrgeizig und wiesen gutes Fachwissen auf. Vor dem Mittagessen wurde der Exkursionsgruppe noch der Plenarsaal gezeigt und einige Details erklärt. Dieser sollte noch am Nachmittag eine große Rolle spielen.

Schließlich sollte hier das Highlight des Tages stattfinden: Eine simulierte Plenardebatte des Landtages zu eigens ausgewählten Themen. Hier zeigten sich unsere Zehntklässler als faire und differenziert diskutierende Vertreter verschiedener Meinungen, die aus ihren Parteien heraus Themen wie die Fragen nach einem veränderten Lehrplan per Mehrheitsbeschluss zu einem tragfähigen Gesetzesentwurf führten.

Am Ende fuhren alle wieder nach Hause und freuten sich über einen gelungenen und informationsreichen Ausflug in die Welt der Politik.

 

Kommentieren ist nicht erlaubt.