Juniorwahlen-Wählen wie die Großen

„Juniorwahl kids“ – Juniorwahl_Ergebnisse aller Klassen Juniorwahl_Gesamtergebnis

Die drei sechsten Klasse der Goethe-Schule haben im Vorfeld zur Brandenburger Landtagswahl an der „Juniorwahl kids“ teilgenommen. Die Schülerinnen und Schüler haben sich im PB-Unterricht mit dem Wahlsystem in Deutschland sowie verschiedenen Parteiprogrammen auseinandergesetzt. Am Ende der Unterrichtsreihe stand der Gang zur Wahlurne – mit einem vereinfachten Stimmzettel, aber wie bei einer richtigen Wahl mit Wahlkabine und Wahlhelfern.

Während die Jahrgänge 9 und 10 bereits seit einigen Jahren an der Juniorwahl teilnehmen, bot sich in diesem Jahr zum ersten Mal auch für Brandenburger Grundschulen die Möglichkeit, an einer speziell für diese Altersstufen konzipierten Wahl teilzunehmen. Die Schülerinnen und Schüler konnten so schon einmal erste praktische Erfahrungen sammeln, wie eine „richtige“ Wahl abläuft. Nach der Auszählung der Stimmen sorgten die drei durchaus unterschiedlichen Klassenergebnisse noch für einigen Gesprächsstoff in den beteiligten Klassen…

Kommentieren ist nicht erlaubt.